Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a.

Ein Satansweib

Originaltitel: HIS KIND OF WOMAN

Gangsterfilm, Kriminalfilm

Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1951
Produktionsfirma: RKO
Länge: 100 Minuten
FSK: ab 16; nf
Erstauffuehrung: 7.6.1952/14.10.1972 ARD

Darsteller: Robert Mitchum (Dan Milner), Jane Russell (Lenore Brent), Vincent Price (Mark Cardigan), Raymond Burr (Nick Ferraro), Charles McGraw (Thompson)

Produzent: John Farrow, Robert Sparks

Regie: John Farrow

Drehbuch: Frank Fenton, Jack Leonard

Kamera: Harry J. Wild

Musik: Leigh Harline

Schnitt: Eda Warren, Frederic Knudtson

Inhalt

Um wieder in die Vereinigten Staaten einreisen zu können, will sich der Kopf einer Falschspieler-Organisation die Identität und - mittels Gesichtsoperation - das Aussehen eines leidenschaftlichen Spielers erkaufen. Als dieser erkennt, daß mit dem Gelingen des Plans sein Leben verwirkt wäre, nimmt er den Kampf gegen die Gangster auf. Temporeicher, aber klischeebeladener Gangsterfilm mit sarkastischen Untertönen, der die Unterwelt glorifiziert, da er ihren strengen Ehrenkodex ungebrochen wiedergibt.


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)