Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a.

Früher Sommer

Drama

Produktionsland: DDR
Produktionsjahr: 1980
Produktionsfirma: DEFA
Länge: 87 Minuten
Erstauffuehrung: 2.12.1980 DFF 1

Darsteller: Bernhard Baier (Alex Grambow), Doris Otto (Martina Seefeld), Karin Boyd (Karin), Ilse Bastubbe (Tante Lisbeth), Peter Bause (ABV)

Produzent: Erich Kühne

Regie: Hans-Werner Honert

Drehbuch: Hans-Werner Honert, Rolf Sohre

Kamera: Rolf Sohre

Musik: Uwe Ködderitzsch

Schnitt: Ruth Ebel

Inhalt

Ein junger Traktorist möchte sein Dorf, das ihm zu beengt und klein erscheint, verlassen. Aber die Menschen auf dem Land geben ihm auch Heimat und Wärme. Die schwierige Entscheidung kann ihm niemand abnehmen. Fürs DDR-Fernsehen produzierter, in seiner Konfliktgestaltung weitgehend geglätteter Gegenwartsfilm"."


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)