Service/Hilfe
Bestell-Hotline 0341-21 339 339
(Mo–Mi 9–13, Do–Fr 13–17 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a. (Weitere Filmkritiken, Besprechungen der aktuellen Kinostarts und Tipps aus TV & Mediatheken, DVD & Blu-RAY, VOD und Streaming auf www.filmdienst.de, dem Portal für Kino und Filmkultur.)

Leben auf dem Mississippi

Originaltitel: LIFE ON THE MISSISSIPPI

Abenteuerfilm, Literaturverfilmung

Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1980
Produktionsfirma: Great Amwell Company/KCET/WNET/Nebraska ETV
Länge: 88 Minuten
Erstauffuehrung: 4.2.1988 EINS PLUS

Darsteller: Robert Lansing, David Knell, James Kaene, Donald Madden, John Pankow

Produzent: William Perry

Regie: Peter H. Hunt

Drehbuch: Philip Reisman jr.

Kamera: Walter Lassally

Musik: William Perry

Vorlage: Mark Twain

Inhalt

Film nach dem gleichnamigen Buch von Mark Twain, in dem er eigene Erfahrungen als Lotsenjunge auf einem großen Raddampfer auf dem Mississippi beschreibt, mit dem er Mitte des 19. Jahrhunderts unterwegs war. Twain verband in seinen Beschreibungen realistische und humoristische Betrachtungsweisen; die Verfilmung gleicht einem nostalgisch eingefärbtem Bilderbuch, das die Schönheit vergangener Tage beschwört.


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)