Service/Hilfe
Bestell-Hotline 0341-21 339 339
(Mo–Mi 9–13, Do–Fr 13–17 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a. (Weitere Filmkritiken, Besprechungen der aktuellen Kinostarts und Tipps aus TV & Mediatheken, DVD & Blu-RAY, VOD und Streaming auf www.filmdienst.de, dem Portal für Kino und Filmkultur.)

Käpt'n Blaubär - Der Film

Verweistitel: Käpt'n Blaubärs unglaublichstes Abenteuer

Zeichentrickfilm

Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 1999
Produktionsfirma: Senator/ARD-Degeto
Länge: 81 Minuten
FSK: o.A.; f
Erstauffuehrung: 16.12.1999/21.11.2000 Video & DVD
DVD-Anbieter: BMG (16:9, 1.85:1, DD5.1 dt.)

Produzent: Hanno Huth

Regie: Hayo Freitag

Drehbuch: Walter Moers

Kamera: Graham Tiernan

Musik: Wolfgang von Henko, Fred Timm, Joachim Schlüter

Inhalt

Käpt'n Blaubär lässt auch in seinem Kinofilmdebüt das Lügen nicht, muss jedoch zur Tat schreiten, als seine drei Enkel vom bösen Professor Feinfinger entführt werden, der Weltherrschaftspläne hegt. Ein in seiner Detailfülle bemerkenswerter Zeichentrickfilm, dessen Kleinteiligkeit in der Erzählform keine Schwäche ist. Vielmehr erweist sich der Film als eine Feier der erzählerischen Erfindungsgabe, wobei die intelligenten und anspielungsreichen Dialoge eher erwachsenen Zuschauern den meisten Spaß bereiten dürften. Doch auch schon kleinere Kinder ab acht Jahren werden ihre Freude an dem unbeschwerten Filmspaß haben.


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)