Service/Hilfe
Bestell-Hotline 0341-21 339 339
(Mo–Mi 9–13, Do–Fr 13–17 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a.

Die Leidenschaftlichen

Originaltitel: DIE LEIDENSCHAFTLICHEN

Drama, Liebesfilm, Literaturverfilmung

Produktionsland: BR Deutschland/Österreich/Schweiz
Produktionsjahr: 1981
Produktionsfirma: ZDF/ORF/SRG
Erstauffuehrung: 1.3.1982 ZDF

Darsteller: Lutz Weidlich, Sunnyi Melles, Hanns Zischler, Paul Burian, Wolf Kaiser, Sigfrit Steiner

Regie: Thomas Koerfer

Drehbuch: Thomas Koerfer, Hans Christoph Buch

Kamera: Thomas Mauch

Vorlage: Johann Wolfgang von Goethe

Inhalt

Eine bemerkenswerte Annäherung an Goethes Roman Die Leiden des jungen Werthers": einerseits eine um Werk- und Worttreue bemühte Verfilmung, andererseits eine Auseinandersetzung mit der authentischen Geschichte Goethes, dessen literaturauslösenden Erfahrungen und seinen rückblickenden Kommentaren als alter Mann. In der dialektischen Verknüpfung dieser beiden Modelle werden Erfahrungen von Liebe, Einsamkeit und tödlicher Verzweiflung spürbar, was einmal zum verzweifelten Freitod, einmal zur dichterischen Verarbeitung führt. Der Film besticht durch seine gelungene Verknüpfung von Dichtung und Wahrheit und macht neugierig auf das literarische Werk."