Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a.

Mission: Rohr frei!

Originaltitel: DOWN PERISCOPE

Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1996
Produktionsfirma: 20th Century Fox
Länge: 93 Minuten
FSK: ab 12; f
Erstauffuehrung: 18.7.1996/16.1.1997 Video/15.2.1998 premiere

Darsteller: Kelsey Grammer (Tom Dogde), Lauren Holly (Emily), Rob Schneider (Marty Pascal), Harry Dean Stanton (Howard), Bruce Dern (Admiral Graham), Rip Torn (Admiral Winslow)

Produzent: Robert Lawrence

Regie: David S. Ward

Drehbuch: Hugh Wilson, Andrew Kurtzman, Eliot Wald

Kamera: Victor Hammer

Musik: Randy Edelman

Schnitt: William M. Anderson, Armen Minasian

Inhalt

Nach Jahren des Wartens erhält ein in Ungnade gefallener Navy-Offizier sein erstes Kommando: Auf einem uralten Diesel-U-Boot soll er mit einer verlotterten Mannschaft die hochgerüstete U-Boot-Abwehr der amerikanischen Ostküste austricksen. Durch unkonventionelle Methoden, eine Portion Taktik und noch mehr Gelassenheit gelingt es ihm, das durchsichtige Spiel seiner Vorgesetzten zu unterlaufen. Harmlose Nonsense-Komödie in der Tradition der Police Academy"-Filme, die bis auf wenige Tiefseeszenen reichlich viel Rost angesetzt hat."


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)