Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a.

Ein Geschenk des Himmels - Vater der Braut 2

Originaltitel: FATHER OF THE BRIDE PART 2, Verweistitel: Vater der Braut 2

Aus der Serie Vater der Braut (1991): Vater der Braut (1991) (1991), Ein Geschenk des Himmels - Vater der Braut 2 (1995)

Komödie

Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1995
Produktionsfirma: Touchstone Pictures
Länge: 106 Minuten
FSK: o.A.; f
Erstauffuehrung: 1.2.1996/29.8.1996 Video/20.11.1998 DVD
DVD-Anbieter: Buena Vista (FF P&S, DS engl., DD2.0 dt.)

Darsteller: Steve Martin (George Banks), Diane Keaton (Nina Banks), Martin Short (Franck Eggelhoffer), Kimberly Williams (Annie Banks-MacKenzie), George Newbern (Bryan MacKenzie)

Produzent: Nancy Meyers

Regie: Charles Shyer

Drehbuch: Nancy Meyers, Charles Shyer

Kamera: William A. Fraker

Musik: Alan Silvestri

Schnitt: Stephen A. Rotter

Inhalt

Der Vater der Braut" wird nunmehr Großvater, fühlt sich aber zu jung für diese Rolle. Als Vater fühlt er sich dagegen zu alt. Gleichzeitig wird seine Frau schwanger. Der Film fügt sich nahtlos an den ersten Teil des Remakes an, übernimmt Ausstattung, Figuren und Motive. Routiniert, aber uninteressant inszeniert, ist er ein überdeutlicher Appell an Familien- und Traditionsbewußtsein und läßt dabei jeglichen Realitätsbezug vermissen. (Erster Teil: "Vater der Braut"; Remake des Hollywood-Klassikers "Geschenk des Himmels", 1951)"


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)