Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a.

Hallo, Mr. President

Originaltitel: THE AMERICAN PRESIDENT

Komödie

Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1995
Produktionsfirma: Wildwood Enterprises
Länge: 114 Minuten
FSK: ab 6; f
Erstauffuehrung: 14.12.1995/9.10.1996 Video/25.12.1998 RTL/1.10.1999 DVD
DVD-Anbieter: Universal (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)

Darsteller: Michael Douglas (Präsident), Annette Bening (Sydney Wade), Martin Sheen (A.J. MacInerney), Michael J. Fox (Lewis Rothschild), Richard Dreyfuss (Senator Rumson), Samantha Mathis (Janie)

Produzent: Rob Reiner

Regie: Rob Reiner

Drehbuch: Aaron Sorkin

Kamera: John Seale

Musik: Marc Shaiman

Schnitt: Robert Leighton

Inhalt

Der amerikanische Präsident verliebt sich in eine Umweltschutz-Aktivistin und versucht, sein Glück vor der Öffentlichkeit zu schützen, bis er in einer bewegenden Rede sein Schweigen bricht. Eine vorzüglich inszenierte und gespielte Komödie, die zwar kein wirkliches politisches Engagement zeigt, ihre Idee aber intelligent und pointiert entwickelt.


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)