Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a.

Haunted - Haus der Geister

Originaltitel: HAUNTED, Verweistitel: Haus der Geister

Horrorfilm

Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1994
Produktionsfirma: Double A" Pictures/American Zoetrope/Lumiera"
Länge: 108 Minuten
FSK: ab 12; f
Erstauffuehrung: 18.1.1996/28.5.1996 Video

Darsteller: Aidan Quinn (David Ash), Kate Beckinsale (Christine), Anthony Andrews (Robert), Alex Lowe (Simon), Anna Massay (Tess), John Gielgud (Dr. Doyle)

Produzent: Anthony Andrews, Lewis Gilbert

Regie: Lewis Gilbert

Drehbuch: Tim Prager, Robert Kellet, Lewis Gilbert

Kamera: Tony Pierce Roberts

Musik: Debbie Wiseman

Schnitt: John Jympson

Vorlage: James Herbert

Inhalt

Ein junger amerikanischer Parapsychologe soll 1925 in einem englischen Schloß spukende Geister austreiben, wird dort aber durch die geheimnisvollen Bewohner in einen Strudel unerklärlicher Vorkommnisse hineingezogen. Der Versuch, den schrillen Effekten heutiger Horrorfilme den verhaltenen Grusel morbider Gespenstergeschichten entgegenzusetzen, scheitert weitgehend an der zwar handwerklich sauberen, aber uninspirierten Regie und einem nicht überzeugenden Hauptdarsteller. Die Schwächen werden teilweise durch die stimmungsvolle Fotografie und die detailverliebte Ausstattung aufgehoben.


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)