Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a.

2 Mio. $ Trinkgeld

Originaltitel: IT COULD HAPPEN TO YOU, Verweistitel: 2 Millionen $ Trinkgeld

Komödie, Liebesfilm

Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1993/94
Produktionsfirma: TriStar
Länge: 105 Minuten
FSK: ab 6; f
Erstauffuehrung: 22.9.1994/11.4.1995 Video/6.4.1996 premiere/1.10.1999 DVD
DVD-Anbieter: Columbia TriStar Home (16:9, 1.85:1, DD5.1 engl., DS dt.)

Darsteller: Nicolas Cage (Charlie Lang), Bridget Fonda (Yvonne Biasi), Rosie Perez (Muriel Lang), Wendell Pierce (Bo Williams), Isaac Hayes (Angel), Victor Rojas (Jesu), Red Buttons (Walter Zakuto)

Produzent: Mike Lobell

Regie: Andrew Bergman

Drehbuch: Jane Anderson

Kamera: Caleb Deschanel

Musik: Carter Burwell

Schnitt: Barry Malkin

Inhalt

Ein gutmütiger New Yorker Polizist teilt seinen Lottogewinn von 4 Millionen Dollar mit einer ihm unbekannten Kellnerin, der er ein Trinkgeld schuldet. Seine Ehrlichkeit ruft die Medien auf den Plan und stürzt seine Ehe in eine schwere Krise, die aber in ein Happy-End mündet. Ein modernes Märchen um einen reinen Toren, das den Traum von einer besseren Welt träumt. Die altmodische Inszenierung erinnert an vergangene Hollywood-Zeiten, ohne daß der Film aber den Schwung seiner Vorgänger erreicht.


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)