Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a.

A Foreign Field

Originaltitel: A FOREIGN FIELD, Verweistitel: Auf fremdem Felde

Komödie

Produktionsland: Großbritannien
Produktionsjahr: 1993
Produktionsfirma: Fingertip Film Productions
Länge: 90 Minuten
Erstauffuehrung: 9.6.1994 SF/DRS

Darsteller: Lauren Bacall (Lisa), Geraldine Chaplin (Beverley), Alec Guinness (Amos), Jeanne Moreau (Angélique), Leo McKern (Cyril), Edward Herrmann (Ralph)

Produzent: Martyn Auty, Steve Lanning

Regie: Charles Sturridge

Drehbuch: Roy Clarke

Kamera: Richard Greatrex

Musik: Geoffrey Burgon

Schnitt: John Bloom

Inhalt

Hochkarätig besetzte ironische Komödie über die Sentimentalität von Heldengedenktagen. Ein amerikanischer Veteran und sein inzwischen debiler britischer Kriegskamerad fahren zum Jahrestag der allierten Landung in Frankreich in die Normandie, wo sie am Rande der Feierlichkeiten ihre große Liebe von vor 50 Jahren wiedersehen. Noch einmal erwacht die alte Rivalität in den beiden Greisen. Auch für einige Amerikaner, die eigentlich angereist sind, um ihre Gefallenen zu ehren, führt die Begegnung mit der Vergangenheit zu allerlei Verwicklungen in der Gegenwart. (O.m.d.U.)


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)