Service/Hilfe
Bestell-Hotline 0341-21 339 339
(Mo–Mi 9–13, Do–Fr 13–17 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a. (Weitere Filmkritiken, Besprechungen der aktuellen Kinostarts und Tipps aus TV & Mediatheken, DVD & Blu-RAY, VOD und Streaming auf www.filmdienst.de, dem Portal für Kino und Filmkultur.)

Ein Häuschen im Himmel

Originaltitel: CABIN IN THE SKY

Musical

Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1943
Produktionsfirma: MGM
Länge: 98 Minuten
Erstauffuehrung: 7.5.1994 ORB

Darsteller: Ethel Waters (Petunia Jackson), Eddie Rochester"" Anderson (Little Joe" Jackson"), Lena Horne (Georgia Brown), Louis Armstrong (Trompeter), Rex Ingram (Lucius Lucifer), Kenneth Spencer (Rev. Green, der General""), Jon Bubbles"" Sublett (Domino)

Produzent: Arthur Freed

Regie: Vincente Minnelli

Drehbuch: Joseph Schrank

Kamera: Sidney Wagner

Musik: Roger Edens

Schnitt: Harold F. Kress

Inhalt

Ohne es zu ahnen, ist ein Glücksspieler Gegenstand einer Wette zwischen einem Engel und einem Teufel. Betört von einer Sängerin, läßt er sich auf eine Schlägerei ein, bei der er eigentlich tödlich verletzt wird. Nur die Gebete seiner frommen Frau verschaffen ihm eine Frist von sechs Monaten, in der er sich bessern soll. Doch im Kampf um die arme Seele fahren die beiden Wettparteien weitere schwere Geschütze auf. Minnellis Debüt ist die Verfilmung eines Broadway-Erfolges von 1935 und das dritte Hollywood-Musical mit komplett schwarzer Besetzung. Trotz einer eher schwerfälligen Regie als musikalische und tänzerische Leistung eines sichtlich enthusiastischen Ensembles interessant.


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)