Service/Hilfe
Bestell-Hotline 0341-21 339 339
(Mo–Mi 9–13, Do–Fr 13–17 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a.

Die Hüter des Lichts

Originaltitel: RISE OF THE GUARDIANS

Animationsfilm

Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 2012
Produktionsfirma: DreamWorks Animation
Länge: 97 Minuten
FSK: ab 6; f
Erstauffuehrung: 29.11.2012
Kinostart: 29.11.2012
Kinoverleih: Paramount

Produzent: Nancy Bernstein, Christina Steinberg

Regie: Peter Ramsey

Drehbuch: David Lindsay-Abaire

Musik: Alexandre Desplat

Vorlage: William Joyce

Inhalt

Der Schwarze Mann will mit Hilfe von Albträumen, die er den Menschen schickt, die Macht ergreifen und die "Hüter des Lichts", ein Quartett aus Weihnachtsmann, Osterhase, Zahnfee und Sandmann, besiegen. Der rebellische Winter-Junge Jack Frost soll helfen, muss aber zunächst einmal lernen, an sich selbst zu glauben. Der charmant-rasante Animationsfilm lässt die folkloristischen Kinder-Ikonen neu Gestalt annehmen und macht sie zu eigenwilligen Verteidigern der Fantasie sowie des kindlichen Glaubens an das Wunderbare. Visuell und akustisch gleichermaßen spektakulär, verbindet der Film beste Unterhaltung mit einer hintergründig humanistischen Botschaft.