Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a.

Abraham Lincoln Vampirjäger

Originaltitel: ABRAHAM LINCOLN: VAMPIRE HUNTER

Horrorfilm

Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 2012
Produktionsfirma: Abraham Prod./Bazelev Prod./Tim Burton Prod.
Länge: 105 Minuten
FSK: ab 16; f
Erstauffuehrung: 3.10.2012/14.2.2013 DVD & BD
Kinostart: 03.10.2012
Kinoverleih: Twentieth Century Fox
DVD-Anbieter: Fox (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)

Darsteller: Benjamin Walker (Abraham Lincoln), Dominic Cooper (Henry Sturges), Anthony Mackie (Will Johnson), Mary Elizabeth Winstead (Mary Todd Lincoln), Rufus Sewell (Adam), Marton Csokas (Jack Barts), Jimmi Simpson (Joshua Speeed), (Thomas Lincoln), Robin McLeavy (Nancy Lincoln)

Produzent: Tim Burton, Timur Bekmambetov, Jim Lemley

Regie: Timur Bekmambetov

Drehbuch: Seth Grahame-Smith

Kamera: Caleb Deschanel

Musik: Henry Jackman

Schnitt: William Hoy

Vorlage: Seth Grahame-Smith

Inhalt

Abraham Lincoln, der spätere 16. Präsident der USA, erlernt als junger Mann die Kunst des Vampir-Jagens, womit er den Zorn des Anführers der Untoten auf sich zieht. Als er in den Sezessionskrieg eingreift, steht er einer unheiligen Phalanx aus Südstaatlern und Vampiren gegenüber. Inhaltlich verwegenes, in der Heldenrolle allzu blass besetztes Horrormärchen, das zudem den betont antiquierten "Look" des Films durch aufgeblasene 3D-Optik und überhektische Schnitte weitgehend zerstört.


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)