Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a.

Big Eden

Originaltitel: BIG EDEN

Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 2000
Produktionsfirma: Chaiken Films
Länge: 117 Minuten
FSK: ab 12
Erstauffuehrung: 29.7.2009 DVD
DVD-Anbieter: Pro-Fun (16:9, 1.85:1, DD2.0 engl.)

Darsteller: Arye Gross (Henry Hart), Eric Schweig (Pike Dexter), Tim DeKay (Dean Stewart), Louise Fletcher (Grace Cornwell), George Coe (Sam Hart), Nan Martin (Widow Thayer), O'Neal Compton (JimsOAMS)

Produzent: Jennifer Chaiken, John D. Vaughan

Regie: Thomas Bezucha

Drehbuch: Thomas Bezucha

Kamera: Rob Sweeney

Musik: Joseph Conlan

Schnitt: Andrew London

Inhalt

Ein erfolgreicher New Yorker Künstler kehrt in sein Heimatstädtchen in den Bergen von Montana zurück, um sich um seinen kranken Großvater zu kümmern. Er begegnet seiner alten High-School-Liebe, einem ehemaligen Schulkameraden, wieder, Vater zwei Kinder, der sich von seiner Frau getrennt hat. Während er sich ganz auf den einstigen Freund konzentriert, merkt er nicht, dass sich ein zurückhaltender Ladenbesitzer in ihn verliebt. Vorzüglich fotografierte, behutsam und mit großem Einfühlungsvermögen entwickelte Geschichte einer homosexuellen Begegnung. Zugleich gewährt der Film kenntnisreich Einblicke in das Leben einer ländlichen Gemeinde in der amerikanischen Provinz.


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)