Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a.

10 Items or Less - Du bist wen du triffst

Originaltitel: 10 ITEMS OR LESS

Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 2006
Produktionsfirma: Reveal/Revelations/Mockingbird/10 Items
Länge: 77 Minuten
FSK: o.A.
Erstauffuehrung: 20.12.2007 DVD
DVD-Anbieter: Eurovideo (16:9, 1.78:1, DD5.1 engl./dt.)

Darsteller: Morgan Freeman (Morgan Freeman), Paz Vega (Scarlet), Jonah Hill (The Kid), Alexandra Berardi (Mop Lady), Bobby Canavale (bOBBY)

Produzent: Julie Lynn, Lori McCreary, Brad Silberling, Kelly Thomas

Regie: Brad Silberling

Drehbuch: Brad Silberling

Kamera: Phedon Papamichael

Musik: Antonio Pinto

Schnitt: Michael Kahn

Inhalt

Der afroamerikanische Schauspieler Morgan Freeman will nach einem Karriereknick an vergangene Glanzzeiten anknüpfen. Er bereitet sich akribisch auf seine Rolle in einem Independent-Film vor, der in einem Laden im Latino-Viertel von Los Angeles spielt. Bei seinen Recherchen trifft er auf eine frustrierte mexikanische Kassiererin, mit der er ins Gespräch kommt. Von Morgan Freeman produzierte und gespielte nachdenkliche Komödie, deren Protagonisten sich gegenseitig ihr Leid klagen und Mut zusprechen. Der sympathische Film bietet, nicht frei von Selbstreferenzen, ungewöhnliche Unterhaltung und regt zum Nachdenken über das Leben im Ghetto anregt.


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)