Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a.

Bloch: Der Kinderfreund

Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2007
Produktionsfirma: Maran Film (für SWR/WDR)
Länge: 90 Minuten
Erstauffuehrung: 13.6.2007 ARD

Darsteller: Dieter Pfaff (Dr. Maximilian Bloch), Katharina Wackernagel (Leonie), Ulrike Krumbiegel (Clara), Fabian Hinrichs (Michael Liebknecht), Chantel Brathwaite (Marlene)

Regie: Kilian Riedhof

Drehbuch: Marco Wiersch, Kilian Riedhof

Kamera: Hubert Schick

Musik: Irmin Schmidt

Inhalt

Psychotherapeut Bloch nimmt einen Lehrer in seine Obhut, der hilflos gegen seine pädophilen Neigungen ankämpft. Als Gerüchte über diese Veranlagung an die Öffentlichkeit dringen und der Pädagoge zu häufig mit einer Schülerin gesehen wird, stellt sich Bloch zunächst schützend vor seinen Patienten. Doch als das Mädchen und der Lehrer spurlos verschwinden, fürchtet er, selbst Opfer einer ungeheuerlichen Fehleinschätzung zu sein. Herkömmlicher (Fernsehserien-)Krimi mit guten Darstellern.


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)