Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a.

Kandidat Jospin

Produktionsland: Frankreich
Produktionsjahr: 1995
Länge: 86 Minuten
Erstauffuehrung: 14.4.2007 arte

Regie: Serge Moati

Inhalt

Im Frühjahr 1995 begleitete der Filmemacher den sozialistischen Kandidaten Lionel Jospin mehrere Wochen lang bei seinem Wahlkampf für das Amt des französischen Staatspräsidenten. Im zweiten Wahlgang unterlag Jospin seinem konservativen Gegner Jacques Chirac knapp mit 47,3 Prozent. Der im Stil des Direct Cinema aufbereitete Dokumentarfilm beobachtet das Geschehen hautnah, wobei er sich an der Dokumentation über den Kennedy-Wahlkampf (Primary") sowie an Pennebakers "War Room", den Wahlkampf Bill Clintons gegen George Bush sen., orientiert."


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)