Service/Hilfe
Bestell-Hotline 0341-21 339 339
(Mo–Mi 9–13, Do–Fr 13–17 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a.

Der Gnadenstoß

Originaltitel: LE COUP DE GRACE

Drama

Produktionsland: Frankreich
Produktionsjahr: 1964
Produktionsfirma: Sofracima/Soquema
Länge: 90 Minuten
Erstauffuehrung: 2.3.1973 BR

Darsteller: Danielle Darrieux, Emmanuelle Riva, Michel Piccoli, Olivier Hussenot

Regie: Jean Cayrol

Drehbuch: Jean Cayrol, Claude Durand

Kamera: Jean-Michel Boussaguet

Musik: Jean Ferrat

Inhalt

Die Geschichte einer späten Rache. Um kompromittierende Papiere zu vernichten, kehrt ein Kollaborateur, der im Zweiten Weltkrieg Freunde an die Nazis verraten hat, nach zwanzig Jahren in seine Heimatstadt Bordeaux zurück. Zuvor ließ er sich eine Gesichtsoperation machen. Als seine neue Identität durch einen Zufall auffliegt, wird er das Opfer einer gnadenlosen Menschenjagd.