Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a.

Der Ärgermacher oder Wer hat Angst vor Jochen A.

Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2003
Länge: 84 Minuten
FSK: ab 12
Erstauffuehrung: 22.6.2004/4.10.2005 DVD
DVD-Anbieter: AL!VE (1:2.35/Dolby Digital 2.0)

Darsteller: Kathrin Kühnel (Ester Vilar), Steffen Jürgens (Jochen Anthrazit), Hans Peter Hallwachs (Kommissar Kosack), Hussi Kutlucan (Bousdoukos), Adam Bousdoukos (der Grieche), Irshad Panjatan (der Inder)

Regie: Steffen Jürgens, Bettina Schöller

Drehbuch: Steffen Jürgens, Sven Bohse

Kamera: Philipp Pfeiffer

Musik: Thomas Mehlhorn

Schnitt: Sebastian Marka

Inhalt

Ein sich selbst überschätzender Möchtegern-Schriftsteller erpresst die Bundesregierung mit der Drohung, die Gebeine von Hesse, Musil und Kafka zu vernichten, sollte sein Roman nicht veröffentlicht werden. Auch mit anderen Aktionen gegen den Kunstbetrieb versucht er, sich Gehör zu verschaffen. Eine schrille Satire auf die Mediengesellschaft mit Anleihen beim film noir", die mit ambitionierten Mitteln die Sinnkrise einer individualisierten Gesellschaft aufzuzeigen versucht, sich allerdings kaum einem größeren Publikum erschließt."


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)