Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a.

Kick it Like Beckham

Originaltitel: BEND IT LIKE BECKHAM

Produktionsland: Großbritannien/Deutschland
Produktionsjahr: 2002
Produktionsfirma: Kintop/Bend it Films/Roc Media/Road Movies
Länge: 112 Minuten
FSK: ab 6; f
Erstauffuehrung: 3.10.2002/6.3.2003 Video & DVD
DVD-Anbieter: Highlight

Darsteller: Parminder Nagra (Jess Bhamra), Keira Knightley (Jules Paxton), Jonathan Rhys-Myers (Joe), Anupam Kher (Mr. Bhamra), Shaheen Khan (Mrs. Bhamra), Archie Panjabi (Pinky Bhamra), Frank Harper (Alan Paxton), Juliet Stevenson (Paula Paxton)

Produzent: Deepak Nayar, Gurinder Chadha

Regie: Gurinder Chadha

Drehbuch: Gurinder Chadha, Guljit Bindra, Paul Mayeda Berges

Kamera: Jong Lin

Musik: Craig Pruess

Schnitt: Justin Krish

Inhalt

Eine junge Frau, Tochter indischer Einwanderer, die es zu bescheidenem Wohlstand gebracht haben, verstößt mit ihrer Leidenschaft für Frauenfußball gegen sämtliche Standesordnungen, kann sich letztlich aber durchsetzen. Ein im englischen Upperclass-Milieu angesiedelter Film, der die Schwierigkeiten einer multikulturellen Gesellschaft anspricht, seine Lösungsstrategien jedoch auf eine eher märchenhafte Ebene verlagert. In prächtigen Farben und in Anlehnung an das populär unterhaltende "Bollywood"-Kino gestaltet, kann er seine kämpferisch-emanzipatorische Haltung letztlich nicht einlösen.


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)