Service/Hilfe
Bestell-Hotline 0341-21 339 339
(Mo–Mi 9–13, Do–Fr 13–17 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a. (Weitere Filmkritiken, Besprechungen der aktuellen Kinostarts und Tipps aus TV & Mediatheken, DVD & Blu-RAY, VOD und Streaming auf www.filmdienst.de, dem Portal für Kino und Filmkultur.)

The 6th Day

Originaltitel: THE 6TH DAY

Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 2000
Produktionsfirma: Phoenix Pictures
Länge: 123 Minuten
FSK: ab 16; f
Erstauffuehrung: 14.12.2000/12.6.2001 Video & DVD
DVD-Anbieter: Columbia TriStar Home (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)

Darsteller: Arnold Schwarzenegger (Adam Gibson), Robert Duvall (Dr. Graham Weir), Michael Rooker (Robert Marshall), Tony Goldwyn (Michael Drucker), Michael Rapaport (Hank Morgan), Sarah Wynter (Talia Elsworth), Rodney Rowland (Wiley)

Produzent: Mike Medavoy, Arnold Schwarzenegger, Jon Davison

Regie: Roger Spottiswoode

Drehbuch: Cormac Wibberley, Marianne Wibberley

Kamera: Pierre Mignot

Musik: Trevor Rabin

Schnitt: Mark Conte, Dominique Fortin, Michel Arcand

Inhalt

Ein Hubschrauberpilot sieht sich selbst am Ende eines harten Arbeitstages im Kreis seiner Familie sitzen und gerät in tödlichen Konflikt mit den Ordnungsbehörden, als er seinen Platz einklagt. Er entdeckt, dass er Opfer einer Genmanipulation ist, und kann einen Verstoß gegen das Verbot menschlicher Klone nachweisen. Mischung aus Science-Fiction- und Actionfilm, in der Arnold Schwarzenegger einmal mehr sein Image als Actionheld ablegen will, letztlich aber am eigenen Vorbild gemessen wird. In der Problemstellung nicht uninteressant, wird das Thema jedoch nie vertieft und nur als konturloses Star-Vehikel eingesetzt.


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)