Service/Hilfe
Bestell-Hotline 0341-21 339 339
(Mo–Mi 9–13, Do–Fr 13–17 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a. (Weitere Filmkritiken, Besprechungen der aktuellen Kinostarts und Tipps aus TV & Mediatheken, DVD & Blu-RAY, VOD und Streaming auf www.filmdienst.de, dem Portal für Kino und Filmkultur.)

Following

Originaltitel: FOLLOWING

Produktionsland: Großbritannien
Produktionsjahr: 1999
Produktionsfirma: Syncopy Films/Next Wave Films
Länge: 69 Minuten
FSK: ab 16; f
Erstauffuehrung: 17.2.2005/2.5.2006 DVD/11.7.2006 WDR
DVD-Anbieter: flax film (1.66:1, DD2.0 engl, DD5.1 dt.)

Darsteller: Jeremy Theobald (Bill), Alex Haw (Cobb), Lucy Russell (Blondine), John Nolan (Polizist), Dick Bradsell (Glatzkopf), Gillian El-Kadi (Hausbesitzerin), Jennifer Angel (Kellnerin), Nicolas Carlotti (Barkeeper)

Produzent: Emma Thomas, Christopher Nolan, Jeremy Theobald

Regie: Christopher Nolan

Drehbuch: Christopher Nolan

Kamera: Christopher Nolan

Musik: David Julyan

Schnitt: Gareth Heal, Christopher Nolan

Inhalt

Ein erfolgloser Schriftsteller vertreibt sich die Zeit damit, fremden Menschen durch die Stadt bis zu ihren Wohnungen zu folgen. Seine als literarische Recherche getarnte Obsession professionalisiert" sich, als er einen seelenverwandten Einbrecher kennen lernt, der sogar die Wohnungen der Beobachteten durchsucht. Mit einer der "Besuchten" beginnt er ein Verhältnis, ohne zu ahnen, dass er Spielball einer Intrige geworden ist. Mit geringem Budget atmosphärisch dicht gestaltete Film-Noir-Variation. In den Thriller-Elementen etwas überzogen, kündigt sich in dem Debütfilm eindrucksvoll das Talent des Regisseurs zu komplexen Verwirrspielen an. (O.m.d.U.)"


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)