Service/Hilfe
Bestell-Hotline 0341-21 339 339
(Mo–Mi 9–13, Do–Fr 13–17 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a. (Weitere Filmkritiken, Besprechungen der aktuellen Kinostarts und Tipps aus TV & Mediatheken, DVD & Blu-RAY, VOD und Streaming auf www.filmdienst.de, dem Portal für Kino und Filmkultur.)

Der ewige Zweifel

Drama

Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 1917/18
Länge: 41 Minuten
Erstauffuehrung: 10.2.2000 arte

Darsteller: Leonard Heskel (Max Thomas), Johanna Terwin (Henriette, seine Frau), Arthur Wellin (Paul Brünner), Ernst Pittschau (Georg, sein Sohn), Martha Altenberg (Wirtschafterin)

Regie: Richard Oswald

Drehbuch: André Dupont

Kamera: Max Faßbender

Musik: Bernd Schultheis

Inhalt

Restaurierte Fassung eines viragierten Stummfilms von Richard Oswald. Ein Mann und eine Frau streiten sich ständig. Als er merkt, dass sie ein Verhältnis hat, wirft er sie hinaus. Sie rächt sich, in dem sie seine Vaterschaft an ihrem Kind in Frage stellt. Jahre später: Der Mann ist gebrochen, sein Leben ruiniert. Bevor er stirbt, kehrt sein Sohn zurück und bekennt sich zu ihm. Großartiges Melodram, das mit einfachsten Mitteln eine existenzielle Geschichte erzählt.


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)