Service/Hilfe
Bestell-Hotline 0341-21 339 339
(Mo–Mi 9–13, Do–Fr 13–17 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a. (Weitere Filmkritiken, Besprechungen der aktuellen Kinostarts und Tipps aus TV & Mediatheken, DVD & Blu-RAY, VOD und Streaming auf www.filmdienst.de, dem Portal für Kino und Filmkultur.)

Bowfingers große Nummer

Originaltitel: BOWFINGER

Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1999
Produktionsfirma: Universal Pictures
Länge: 97 Minuten
FSK: ab 6; f
Erstauffuehrung: 28.10.1999/23.6.2000 Video & DVD
DVD-Anbieter: Universal (16:9, 1.85:1, DD5.1 engl./dt.)

Darsteller: Steve Martin (Bobby Bowfinger), Eddie Murphy (Kit Ramsey/Jiff Ramsay), Heather Graham (Daisy), Jamie Kennedy (Dave), Robert Downey jr. (Jerry Renfro), Terence Stamp (Terry Stricter)

Produzent: Brian Grazer

Regie: Frank Oz

Drehbuch: Steve Martin

Kamera: Ueli Steiger

Musik: David Newman

Schnitt: Richard Pearson

Inhalt

Ein erfolgloser Schauspieler investiert seine letzten Ersparnisse in ein Science-Fiction-Projekt, in dem ein Mega-Star die Hauptrolle spielen soll. Da er sich dessen Gage nicht leisten kann, macht er den Alltag des berühmten Action-Helden zum Gegenstand seiner Inszenierung. Das daraus resultierende Verwirrspiel zwischen Fakten und Fiktion haben die Filmemacher zum Gegenstand einer harmlosen Komödie gemacht, die vor allem Eddie Murphy eine Gelegenheit bietet, sein komödiantisches Talent zu demonstrieren.


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)