Service/Hilfe
Bestell-Hotline 0341-21 339 339
(Mo–Mi 9–13, Do–Fr 13–17 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a. (Weitere Filmkritiken, Besprechungen der aktuellen Kinostarts und Tipps aus TV & Mediatheken, DVD & Blu-RAY, VOD und Streaming auf www.filmdienst.de, dem Portal für Kino und Filmkultur.)

Düstere Legenden - Urban Legend

Originaltitel: URBAN LEGEND

Horrorfilm

Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1998
Produktionsfirma: TriStar Pictures/Phoenix Pictures
Länge: 99 Minuten
FSK: ab 16; f
Erstauffuehrung: 4.2.1999/27.7.1999 Video/19.8.1999 DVD
DVD-Anbieter: Columbia TriStar Home (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)

Darsteller: Jared Leto (Paul), Alicia Witt (Natalie), Rebecca Gayheart (Brenda), Michael Rosenbaum (Parker), Loretta Devine (Reese)

Produzent: Neal H. Moritz, Gina Matthews

Regie: Jamie Blanks

Drehbuch: Silvio Horta

Kamera: James Chressanthis

Musik: Christopher Young

Schnitt: Jay Cassidy

Inhalt

Nach dem Mord an einer Kommilitonin vermutet eine College-Studentin einen Zusammenhang mit ungeklärten Mordfällen in der Umgebung des Ortes, die zum Teil zu urbanen Legenden" wurden. Doch niemand glaubt ihr - bis weitere gräßliche Morde geschehen. Ein Horrorfilm, der seine diversen Mordfälle zu einer recht spannenden Handlung vereint. Dabei verläßt er zu keinem Moment die üblichen Genre-Konventionen und fällt höchstens durch seine zahlreichen drastischen Gewalttätigkeiten auf."


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)