Filmlexikon
Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a.
Schule des Begehrens
Originaltitel: L' ECOLE DE LA CHAIR
Melodram
Produktionsland: Frankreich
Produktionsjahr: 1998
Produktionsfirma: Orsans/V.M.P./La Sept Cinéma/Bel Age Distribution/Samsa Film/Canal +/Studio Images 4
Länge: 105 Minuten
FSK: ab 12 (Video)
Erstauffuehrung: 4.2.1999/18.11.1999 Video
Darsteller: Isabelle Huppert (Dominique), Vincent Martinez (Quentin), Vincent Lindon (Chris), Marthe Keller (Madame Thorpe), François Berléand (Soukaz)
Produzent: Fabienne Vonier, Vincent Malle, Claude Waringo
Regie: Benoît Jacquot
Drehbuch: Jacques Fieschi
Kamera: Caroline Champetier
Schnitt: Luc Barnier
Vorlage: Yukio Mishima
Inhalt
Eine Frau mittleren Alters beginnt eine Affäre mit einem bisexuellen jungen Mann, wobei ihre Gier nach körperlicher Befriedigung sehr bald Opfer ihrer Gefühlskälte und Berechnung wird. Ein ausgesprochen düsteres modernes Melodram, das illusionslos über den Warencharakter von Sexualität und Liebe meditiert und in einem ausgeklügelten Rollenspiel ein zynisch gewordenes Welt- und Menschenbild beschreibt. Die von hervorragenden Darstellern gespielten Figuren bewegen sich dabei innerhalb der eleganten Inszenierung wie in einem Wachtraum und versinnbildlichen auf ebenso subtile wie ernüchternde Weise die Innenlandschaft ihrer Seelen. Darüber hinaus ist der Film eine faszinierende Hommage an die Schauspielerin Isabelle Huppert. (Auch O.m.d.U.)
WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)