Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a.

Sturmhöhe (1998)

Originaltitel: WUTHERING HEIGHTS, Verweistitel: Emily Brontës Sturmhöhe - Wuthering Heights

Drama, Literaturverfilmung

Produktionsland: Großbritannien/USA
Produktionsjahr: 1998
Produktionsfirma: London Weekend Television/WGBH Boston
Länge: 113 Minuten
Erstauffuehrung: 26.1.1999 arte/3.9.2009 DVD

Darsteller: Orla Brady (Cathy), Robert Cavanah (Heathcliff), Crispin Bonham-Carter (Edgar Linton)

Regie: David Skynner

Drehbuch: Neil McKay

Vorlage: Emily Brontë

Inhalt

(Fernseh-)Verfilmung der dramatischen Liebesgeschichte von Emily Brontë: Heathcliff und seine Ziehschwester Cathy lieben sich, doch Standesunterschiede stehen einer Verbindung im Weg. Nachdem er das Landgut verlassen hat, heiratet sie einen Landedelmann, doch nach seiner Rückkehr flammt die Liebe wieder auf und ihr Glück ist in Gefahr. Eine zeitlos-klassische Liebesgeschichte.


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)