Service/Hilfe
Bestell-Hotline 0341-21 339 339
(Mo–Mi 9–13, Do–Fr 13–17 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a. (Weitere Filmkritiken, Besprechungen der aktuellen Kinostarts und Tipps aus TV & Mediatheken, DVD & Blu-RAY, VOD und Streaming auf www.filmdienst.de, dem Portal für Kino und Filmkultur.)

Freeze - Alptraum Nachtwache

Originaltitel: NIGHTWATCH

Horrorfilm, Thriller

Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1997
Produktionsfirma: Miramax
Länge: 101 Minuten
FSK: ab 16; f
Erstauffuehrung: 13.8.1998/26.2.1999 Video & DVD
DVD-Anbieter: Kinowelt (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)

Darsteller: Ewan McGregor (Martin Bells), Nick Nolte (Inspektor Cray), Josh Brolin (James), Lauren Graham (Marie), Patricia Arquette (Katherine), Erich Anderson (Nachrichtensprecher), Lonny Chapman (Alter Wachmann)

Produzent: Michael Obel

Regie: Ole Bornedal

Drehbuch: Ole Bornedal, Steven Soderbergh

Kamera: Dan Laustsen

Musik: Joachim Holbek

Schnitt: Sally Menke

Inhalt

Ein Student nimmt einen Job als Nachtwächter im Krankenhaus an und gerät in geheimnisvolle Verstrickungen um Nekrophilie und Mord. Erst im letzten Moment kann er sich gegen das personifizierte Böse erwehren. Der Däne Ole Bornedal hat ein Hollywood-Remake seines eigenen Erfolgsfilms Nightwatch - Nachtwache" (1994) inszeniert, bei dem er sich in jeder Hinsicht streng an die Vorlage hielt und einen achtbaren Übertritt ins kommerzielle Lager schafft. Dabei benutzt er die Mittel und Schauspieler Hollywoods, ohne sich selbst benutzen zu lassen, und bietet akzeptables Genrekino, dem allerdings der Low-Budget-Charme des Originals fehlt."


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)