Service/Hilfe
Bestell-Hotline 0341-21 339 339
(Mo–Mi 9–13, Do–Fr 13–17 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a. (Weitere Filmkritiken, Besprechungen der aktuellen Kinostarts und Tipps aus TV & Mediatheken, DVD & Blu-RAY, VOD und Streaming auf www.filmdienst.de, dem Portal für Kino und Filmkultur.)

Große Erwartungen (1997)

Originaltitel: GREAT EXPECTATIONS

Drama, Liebesfilm, Literaturverfilmung

Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1997
Produktionsfirma: 20th Century Fox
Länge: 111 Minuten
FSK: ab 12; f
Erstauffuehrung: 5.3.1998/24.9.1998 Video

Darsteller: Ethan Hawke (Finnegan Bell), Gwyneth Paltrow (Estella), Anne Bancroft (Miss Dinsmoor), Robert De Niro (Lustig), Hank Azaria (Walter Plane), Chris Cooper (Joe)

Produzent: Art Linson, John Linson

Regie: Alfonso Cuarón

Drehbuch: Mitch Glazer

Kamera: Emmanuel Lubezki

Musik: Patrick Doyle

Schnitt: Steven Weisberg

Vorlage: Charles Dickens

Inhalt

Ein künstlerisch talentierter Waisenjunge gerät in die Fänge einer verbitterten Frau, die ihn und ihre Nichte für ihre Rache am Geschlecht der Männer mißbraucht. Weil sie einst bitter enttäuscht wurde, setzt sie alles daran, aus dem Mädchen eine gefühllose Verführerin und aus dem Jungen einen unglücklich Liebenden zu machen. Die in die Gegenwart verlegte Adaption eines Romans von Charles Dickens, die als Literaturverfilmung scheitert, weil sie sich nicht zwischen Interpretation und Aktualisierung entscheiden kann. Als märchenhafte Romanze aber prägen sich exzellent fotografierte Szenerien sowie die filmisch außergewöhnliche Beschwörung von Sinnlichkeit ein.


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)