Service/Hilfe
Bestell-Hotline 0341-21 339 339
(Mo–Mi 9–13, Do–Fr 13–17 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a. (Weitere Filmkritiken, Besprechungen der aktuellen Kinostarts und Tipps aus TV & Mediatheken, DVD & Blu-RAY, VOD und Streaming auf www.filmdienst.de, dem Portal für Kino und Filmkultur.)

Der Gejagte (1997)

Originaltitel: AFFLICTION

Drama, Kriminalfilm

Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1997
Produktionsfirma: Kingsgate/Largo Entertainment
Länge: 114 Minuten
FSK: ab 12; f
Erstauffuehrung: 12.2.1998/25.8.1998 Video

Darsteller: Nick Nolte (Wade Whitehouse), Willem Dafoe (Rolfe Whitehouse), Sissy Spacek (Margie Fogg), James Coburn (Glen Whitehouse), Mary Beth Hurt (Lillian), Brigid Tierney

Produzent: Linda Reisman

Regie: Paul Schrader

Drehbuch: Paul Schrader

Kamera: Paul Sarossy

Musik: Michael Brook

Schnitt: Jay Rabinowitz

Vorlage: Russell Banks

Auszeichnungen

Oscar (1999, Bester Nebendarsteller – James Coburn)

Inhalt

Ein Dorfpolizist leidet nicht nur an bohrenden Zahnschmerzen, sondern auch an seiner Lebens- und Liebesunfähigkeit. Als er glaubt, einem Mordfall auf der Spur zu sein und durch die Ermittlungen seine Probleme überdecken zu können, erreicht er das genaue Gegenteil: Unausweichlich wird er mit seiner leidvollen Vergangenheit konfrontiert. Ein zutiefst trauriger Film in den Dimensionen einer klassischen Tragödie, der den Zuschauer zur Auseinandersetzung mit seinem eigenen Leben herausfordert. Außergewöhnlich durch die konsequent-kompromißlose Inszenierung, die effektvolle Kameraführung und die hervorragenden Darsteller.


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)