Service/Hilfe
Bestell-Hotline 0341-21 339 339
(Mo–Mi 9–13, Do–Fr 13–17 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a. (Weitere Filmkritiken, Besprechungen der aktuellen Kinostarts und Tipps aus TV & Mediatheken, DVD & Blu-RAY, VOD und Streaming auf www.filmdienst.de, dem Portal für Kino und Filmkultur.)

Der Dummschwätzer

Originaltitel: LIAR LIAR

Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1996
Produktionsfirma: Universal
Länge: 99 Minuten
FSK: ab 6; f
Erstauffuehrung: 29.5.1997/Januar 1998 Video/6.7.1999 DVD
DVD-Anbieter: Universal (16:9, 1.85:1, DD5.1 engl., DS dt.)

Darsteller: Jim Carrey (Fletcher Reede), Maura Tierney (Audrey Reede), Justin Cooper (Max Reede), Cary Elwes (Jerry), Jennifer Tilly (Samantha Cole)

Produzent: Brian Grazer

Regie: Tom Shadyac

Drehbuch: Paul Guay, Stephen Mazur

Kamera: Russell Boyd

Musik: John Debney

Schnitt: Don Zimmerman

Inhalt

Ein erfolgreicher Anwalt vernachlässigt seinen kleinen Sohn zugunsten seiner Karriere. Die Versprechungen, die er regelmäßig macht, hält er fast nie ein. Daher wünscht sich sein Sohn an seinem fünften Geburtstag, daß sein Vater für 24 Stunden außerstande sei zu lügen. Harmlose Komödie, die vollkommen vom Talent des Hauptdarstellers Jim Carrey abhängt, da allein sein furioses Spiel die Schwächen des Films überdeckt.


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)