Service/Hilfe
Bestell-Hotline 0341-21 339 339
(Mo–Mi 9–13, Do–Fr 13–17 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a. (Weitere Filmkritiken, Besprechungen der aktuellen Kinostarts und Tipps aus TV & Mediatheken, DVD & Blu-RAY, VOD und Streaming auf www.filmdienst.de, dem Portal für Kino und Filmkultur.)

Der Duft der Frauen (1992)

Originaltitel: SCENT OF A WOMAN

Drama

Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1992
Produktionsfirma: UIP/Universal
Länge: 157 Minuten
FSK: ab 12; f
Erstauffuehrung: 4.3.1993/27.10.1993 Video/1.3.2000 DVD
DVD-Anbieter: Universal (16:9, 1.85:1, DS engl./dt.)

Darsteller: Al Pacino (Lt. Col. Frank Slade), Chris O'Donnell (Charlie Simms), James Rebhorn (Mr. Task), Gabrielle Anwar (Donna), Philip S. Hoffman (George Willis jr.)

Produzent: Martin Brest

Regie: Martin Brest

Drehbuch: Bo Goldman, Cesare Zavattini

Kamera: Donald E. Thorin

Musik: Thomas Newman

Schnitt: William Steinkamp, Michael Tronick, Harvey Rosenstock

Auszeichnungen

Oscar (1993, Bester Hauptdarsteller – Al Pacino)

Inhalt

Ein blinder pensionierter Offizier bricht nach New York auf, um sich noch einmal richtig zu amüsieren, im Schlepptau den ahnungslosen Internatsschüler, der ihn betreuen soll. Aus dem Unverständnis zwischen den höchst ungleichen Charakteren wird schließlich Sympathie und wechselseitiger Respekt. Der Schüler kann dem verbitterten Mann neuen Lebensmut geben und erhält von ihm Unterstützung bei einem Konflikt im Internat. Eine fesselnde Charakterstudie eines in sich zerrissenen, nur nach außen hin unerbittlichen Mannes. Al Pacino gestaltet seine Rolle zu einer Solovorstellung sondergleichen. (Der Stoff wurde bereits 1974 von Dino Risi verfilmt.)


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)