Service/Hilfe
Bestell-Hotline 0341-21 339 339
(Mo–Mi 9–13, Do–Fr 13–17 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a. (Weitere Filmkritiken, Besprechungen der aktuellen Kinostarts und Tipps aus TV & Mediatheken, DVD & Blu-RAY, VOD und Streaming auf www.filmdienst.de, dem Portal für Kino und Filmkultur.)

Army of Zombies

Originaltitel: KADUNLAKAISIJAT, Verweistitel: Muttertag 3

Horrorfilm, Komödie

Produktionsland: Finnland
Produktionsjahr: 1990
Produktionsfirma: Filminor OY
Länge: 81 Minuten
FSK: ab 16
Erstauffuehrung: 21.1.1993 Video

Darsteller: Mikko Kivinen (Sulo Kyyrölä), Kari Sorvali (Arvo Kyyrölä), Soli Labbart (Älti Kyyrölä), Erkki Pajala (Isä Kyyrölä)

Produzent: Heikki Takkinen

Regie: Olli Soinio

Drehbuch: Ernst Soinio

Kamera: Kari Sohlberg

Musik: Antti Hytti

Schnitt: Irma Taina

Inhalt

Die finnische Horrorfamilie Kyyrölä kann nach Vertreibung und Tod mit abstrusen Mitteln wiederbelebt werden und zieht gemeinsam nach Helsinki. Mit einer ebenfalls wiederbelebten Roten Garde" aus dem Jahre 1918 will sie der proletarischen Revolution zum siegreichen Abschluß verhelfen. Drehbuch, Regie und Darsteller können dem einfallslosen Getümmel weder Horror noch Humor abgewinnen. (Alternativtitel: "Muttertag 3"; der Film wurde unter diesem Titel angekündigt, ist aber so nie in den Handel gekommen.)"


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)