Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a.

Committed (1987)

Originaltitel: COMMITTED

Literaturverfilmung, Psychothriller

Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1987
Produktionsfirma: Two Group/World Wide/B.S.B.
Länge: 88 Minuten
FSK: ab 16
Erstauffuehrung: 22.12.1992 Video

Darsteller: Jennifer O'Neill (Susan Manning), Robert Forster (Desmond), William Windom (Dr. Quilly), Ron Palillo (Ronnie), Sydney Lassick (Gow)

Produzent: Alan Amiel

Regie: William A. Levey

Drehbuch: Simon Last, Paul Mason

Kamera: Hans Kühle jr.

Musik: Fima Noveck

Schnitt: Fima Noveck

Vorlage: Susan Claudia

Inhalt

Für eine junge Krankenschwester erweist sich die vorgebliche Idylle eines Klinikums für Schizophrenie als wahre Mördergrube: Ein scheinbar hochkultivierter Psychopath" hat die Macht ergriffen und lebt seine kranken Fantasien aus, indem er arbeitsuchende Schwestern in seine Gewalt bringt. Ein Gruselfilm der sanfteren Art, zunehmend spannend und überwiegend sympathisch erzählt."


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)