Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a.

Dollman

Originaltitel: DOLLMAN

Actionfilm

Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1990
Produktionsfirma: Full Moon
Länge: 78 Minuten
FSK: ab 16
Erstauffuehrung: 25.11.1992 Video

Darsteller: Tim Thomerson (Brick Bardo), Kamala Lopez (Debi Alejando), Jackie Earle Haley (Brackston Red), Frank Collinson (Sprug), Humberto Ortiz (Kevin Alejando)

Produzent: Cathy Gesualdo

Regie: Albert Pyun

Drehbuch: Chris Roghair

Kamera: George Mooradian

Musik: Tony Riparetti

Schnitt: Margaret-Anne Smith

Inhalt

Ein außergalaktischer Polizist gerät durch eine Zeitfalle in die South Bronx und muß sich dort nicht nur mit mitgereisten Ganoven seines Heimatplaneten herumschlagen, sondern auch mit irdischen Drogenhändlern. Sein Handicap: er ist nur 30 Zentimeter groß; sein Vorteil: seine großkalibrige Waffe. Liliputaner-Ausgabe des Terminators", deren geringes Budget mit viel Einfallsreichtum wettgemacht wurde. Dem Ende zu wird der Film immer roher und läßt die stilistische Geschlossenheit des Anfangs zu dilettantischen Tricks verkümmern."


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)