Service/Hilfe
Bestell-Hotline 0341-21 339 339
(Mo–Mi 9–13, Do–Fr 13–17 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a. (Weitere Filmkritiken, Besprechungen der aktuellen Kinostarts und Tipps aus TV & Mediatheken, DVD & Blu-RAY, VOD und Streaming auf www.filmdienst.de, dem Portal für Kino und Filmkultur.)

Auf glühendem Pflaster

Originaltitel: WALK ON THE WILD SIDE

Drama, Literaturverfilmung

Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1961
Produktionsfirma: Famous Artists
Länge: 114 Minuten
FSK: ab 18; nf
Erstauffuehrung: 14.9.1962

Darsteller: Laurence Harvey (Dave Linkhorn), Capucine (Hallie), Jane Fonda (Kitty Twist), Barbara Stanwyck (Jo Courtney), Anne Baxter (Teresina Vidarverri), Joanna Moore (Miss Precious), Richard Rust (Oliver)

Produzent: Charles K. Feldman

Regie: Edward Dmytryk

Drehbuch: John Fante, Edmund Morris

Kamera: Joseph MacDonald

Musik: Elmer Bernstein

Schnitt: Harry Gerstad

Vorlage: Nelson Algren

Inhalt

Ein junger Texaner findet seine ehemalige Geliebte, die er immer noch liebt, in einem Bordell in New Orleans. Sei Versuch, sie aus der Tyrannei der Besitzerin des anrüchigen Etablissements zu befreien, endet tragisch. Düster-pessimistisches Drama nach dem Roman von Nelson Algren, dessen Aussagen gedanklich allzu verkürzt wurden. Routiniert, aber recht reißerisch inszeniert, verliert die anfänglich packende Sozialkritik zunehmend an Glaubwürdigkeit und verkommt zur Kolportage. Herausragend allein der von Saul Bass gestaltete Titelvorspann mit einer sprung- und kampfbereiten schwarzen Katze.


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)