Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a.

Auf Euren Hochmut werde ich spucken

Originaltitel: J'IRAI CRACHER SUR VOS TOMBES

Drama, Literaturverfilmung

Produktionsland: Frankreich
Produktionsjahr: 1959
Produktionsfirma: SIPRO/CTI/Del Duca
Länge: 101 Minuten
FSK: ab 18; nf
Erstauffuehrung: 7.8.1959

Darsteller: Antonella Lualdi (Lisbeth), Renate Ewert (Sylvia), Christian Marquand (Joe), Marina Petrowa (Sheila), Paul Guers (Stan), Daniel Cauchy (Sonny)

Regie: Michel Gast

Drehbuch: Boris Vian

Kamera: Marc Fossard

Musik: Alain Goraguer

Vorlage: Boris Vian

Inhalt

Nachdem sein Bruder Opfer eines Lynchmordes geworden ist, rächt sich ein junger Farbiger an den rassistischen Bürgern einer US-Kleinstadt, indem er ihre Töchter verführt. Mit greller Schwarz-weiß-Malerei und viel Action inszeniertes Rassendrama zwischen Kolportage und Sozialkritik.


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)