Service/Hilfe
Bestell-Hotline 0341-21 339 339
(Mo–Mi 9–13, Do–Fr 13–17 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a. (Weitere Filmkritiken, Besprechungen der aktuellen Kinostarts und Tipps aus TV & Mediatheken, DVD & Blu-RAY, VOD und Streaming auf www.filmdienst.de, dem Portal für Kino und Filmkultur.)

Schrei nach Leben (1963)

Originaltitel: MUJHE JEENE DO

Drama

Produktionsland: Indien
Produktionsjahr: 1963
Produktionsfirma: Mohan-Studios
Länge: 127 Minuten
Erstauffuehrung: 9.4.1965 Kino DDR/1.4.1967 DFF 1

Darsteller: Sunil Dutt, Waheeda Rehman, Nirupa Roy, Rajinder Nath, Anwar Hussain

Regie: Moni Bhattacharjee

Drehbuch: Agha Jani Kashmiri

Kamera: A. Bhattacharjee

Musik: Jai Dev

Inhalt

Der Anführer einer Räuberbande gewinnt durch ein Tänzerin, in die er sich verliebt, eine andere Einstellung zum Leben. Um seine Verbrechen zu sühnen, stellt er sich der Polizei und wird dabei aus dem Hinterhalt erschossen. Allzu klischeehaft inszeniertes Drama, dessen ethisches Anliegen kaum zur Geltung kommt.


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)