Service/Hilfe
Bestell-Hotline 0341-21 339 339
(Mo–Mi 9–13, Do–Fr 13–17 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a. (Weitere Filmkritiken, Besprechungen der aktuellen Kinostarts und Tipps aus TV & Mediatheken, DVD & Blu-RAY, VOD und Streaming auf www.filmdienst.de, dem Portal für Kino und Filmkultur.)

Portnoys Beschwerden

Originaltitel: PORTNOY'S COMPLAINT

Komödie, Literaturverfilmung

Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1971
Produktionsfirma: Warner Bros.
Länge: 101 Minuten
FSK: ab 18; nf
Erstauffuehrung: 13.10.1972

Darsteller: Richard Benjamin (Alexander Portnoy), Karen Black (Das Äffchen), Lee Grant (Sophie Portnoy), Jack Somack (Jack Portnoy), Jeannie Berlin (Bubbles Girardi), Jill Clayburgh (Naomi), D.P. Barnes (Dr. Otto Spielvogel)

Produzent: Ernest Lehman, Sidney Beckerman

Regie: Ernest Lehman

Drehbuch: Ernest Lehman

Kamera: Philip Lathrop

Musik: Michel Legrand

Schnitt: Sam O'Steen, Gordon Scott

Vorlage: Philip Roth

Inhalt

Ein junger Amerikaner jüdischer Abstammung versucht mit Hilfe eines Psychiaters, seine Sexbesessenheit, seinen Mutterkomplex und seine Kommunikationsschwierigkeiten zu überwinden. Handwerklich solide gemacht, aber weder als Satire noch als psychoanalytische Studie gelungen.


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)