Service/Hilfe
Bestell-Hotline 0341-21 339 339
(Mo–Mi 9–13, Do–Fr 13–17 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a. (Weitere Filmkritiken, Besprechungen der aktuellen Kinostarts und Tipps aus TV & Mediatheken, DVD & Blu-RAY, VOD und Streaming auf www.filmdienst.de, dem Portal für Kino und Filmkultur.)

Der richtige Dreh

Originaltitel: ALL THE RIGHT MOVES, Verweistitel: Da fahr' ich voll drauf ab

Jugendfilm

Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1983
Produktionsfirma: 20th Century Fox
Länge: 90 Minuten
FSK: ab 12; f
Erstauffuehrung: 1984 Kino/15.4.1988 Video

Darsteller: Tom Cruise (Stef), Craig T. Nelson (Coach Nickerson), Lea Thompson (Lisa), Charles Cioffi (Pop), Paul Carafotes (Salvucci)

Produzent: Stephen Deutsch, Gary Morton

Regie: Michael Chapman

Drehbuch: Michael Kane

Kamera: Jan de Bont

Musik: David Richard Campbell

Schnitt: David Garfield

Inhalt

Um einem vorprogrammierten Leben als Stahlarbeiter zu entgehen, versucht ein junger Mann, über die Football-Mannschaft seiner High-School zum College zu kommen. Kurz vor dem Ziel bricht seine Karriere zusammen, als seine Mannschaft ein wichtiges Spiel verliert und der Trainer ihn aus dem Team nimmt. Nach weiteren Rückschlägen ebnet seine Freundin, die aufopfernd zu ihm hält, den Weg zum Happy-End. Jugend- und Aufsteigergeschichte; die erste Regiearbeit des Kameramannes Michael Chapman, der mit Martin Scorsese arbeitete. (Titel auch: Da fahr' ich voll drauf ab")"


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)