Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a.

Eine Lady mit Vergangenheit

Originaltitel: KITTY

Drama, Liebesfilm, Literaturverfilmung

Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1945
Produktionsfirma: Paramount
Länge: 104 Minuten
FSK: ab 16; nf
Erstauffuehrung: 4.7.1949

Darsteller: Paulette Goddard, Ray Milland, Constance Collier, Cecil Kellaway, Reginald Owen

Regie: Mitchell Leisen

Drehbuch: Darrell Ware, Karl Tunberg

Kamera: Daniel L. Fapp

Musik: Victor Young

Vorlage: Rosamund Marshall

Inhalt

Eine Taschendiebin aus dem London des 18. Jahrhunderts, von der der Maler Gainsborough ein vielbewundertes Porträt gemalt hat, wird von einem verarmten adeligen Lebemann zur Dame erzogen, um sie für seine Zwecke reich zu verheiraten. Sie erfüllt seine Erwartungen, bewahrt sich aber durch verschiedene Ehen und gesellschaftlichen Aufstieg die Liebe zu ihrem Lehrmeister und gewinnt ihn am Ende für sich. Galanter Kostüm- und Ausstattungsfilm, der das Pygmalion"-Thema effektvoll und amüsant variiert."


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)