Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a.

Johannisfeuer (1939)

Liebesfilm, Literaturverfilmung

Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 1939
Produktionsfirma: Terra
Länge: 80 Minuten
FSK: ab 12; f
Erstauffuehrung: 3.11.1939

Darsteller: Anna Dammann, Ernst von Klipstein, Gertrud Meyen, Hans Brausewetter, Otto Wernicke

Regie: Arthur Maria Rabenalt

Drehbuch: Kurt Heuser

Kamera: Willy Winterstein

Musik: Herbert Windt

Vorlage: Hermann Sudermann

Inhalt

Nach längerem Afrikaaufenthalt kehrt der Pflegesohn eines Gutsbesitzers nach Hause zurück, wo seine Heirat mit dessen einziger Tochter vorbereitet wird. Doch in der Nacht vor der Hochzeit trifft er seine Jugendliebe wieder; eine Begegnung, die alles in Frage stellt. Etwas sentimental eingefärbte Dreiecksgeschichte mit ansprechenden Bildern der masurischen Landschaft.


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)