Service/Hilfe
Bestell-Hotline 0341-21 339 339
(Mo–Mi 9–13, Do–Fr 13–17 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a. (Weitere Filmkritiken, Besprechungen der aktuellen Kinostarts und Tipps aus TV & Mediatheken, DVD & Blu-RAY, VOD und Streaming auf www.filmdienst.de, dem Portal für Kino und Filmkultur.)

Fliegenjagd

Originaltitel: POLOWANIE NA MUCHY

Komödie, Literaturverfilmung

Produktionsland: Polen
Produktionsjahr: 1969
Produktionsfirma: PRF Zespóly Filmowe
Länge: 108 Minuten
Erstauffuehrung: 19.9.1981 S 3

Darsteller: Malgorzata Braunek (Irena), Zygmunt Malanowicz (Wlodek), Ewa Skarzanka (Hanka, Wlodeks Frau), Hanna Skarzanka (Wlodeks Schwiegermutter), Józef Pieracki (Wlodeks Schwiegervater)

Regie: Andrzej Wajda

Drehbuch: Janusz Glowacki

Kamera: Zygmunt Samosiuk

Musik: Andrzej Korzynski

Schnitt: Halina Prugar

Vorlage: Janusz Glowacki

Inhalt

Ein junger Mann, der nach abgebrochenem Studium in einem Buchvertrieb arbeitet, wird von einer Studentin, mit der er ein Verhältnis beginnt, gedrängt, als Übersetzer zu arbeiten. Als er ihren Ehrgeiz erkennt, bricht er die Verbindung ab und kehrt zu seiner Familie zurück. Der Film, Wajdas einzige Komödie, vermittelt mit grotesken Mitteln ein ironisches Bild des polnischen Kulturbetriebes.


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)