Service/Hilfe
Bestell-Hotline 0341-21 339 339
(Mo–Mi 9–13, Do–Fr 13–17 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a. (Weitere Filmkritiken, Besprechungen der aktuellen Kinostarts und Tipps aus TV & Mediatheken, DVD & Blu-RAY, VOD und Streaming auf www.filmdienst.de, dem Portal für Kino und Filmkultur.)

Guillotine

Originaltitel: REIGN OF TERROR, Verweistitel: Dämon von Paris

Abenteuerfilm

Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1949
Produktionsfirma: Eagle-Lion/Reign-Walter Wanger
Länge: 88 Minuten
FSK: ab 16; nf
Erstauffuehrung: 8.12.1950/21.6.1982 BR

Darsteller: Robert Cummings (Charles D'Aubigny), Arlene Dahl (Madelon), Richard Basehart (Robespierre), Richard Hart (François Barras), Arnold Moss (Fouche), Jess Barker (Saint Just), Norman Lloyd (Tallien), Wade Crosby (Danton)

Produzent: William Cameron Menzies

Regie: Anthony Mann

Drehbuch: Philip Yordan, Aeneas MacKenzie

Kamera: John Alton

Musik: Sol Kaplan

Schnitt: Fred Allen

Inhalt

Frankreich 1794. Charles d'Aubigny, ein Anhänger Lafayettes, schleicht sich in der Maske des von ihm beseitigten Straßburger Bluthundes Duval in das Vertrauen Robespierres ein. Der Gegenpartei unter François Barras, zu der auch seine frühere Geliebte Madelon zählt, verschafft er das schwarze Buch, in dem Robespierre seine Getreuen als Todeskandidaten vorgemerkt hat. Das führt vor dem Konvent zu seinem Sturz und bringt ihn auf die Guillotine. Zwischen den Parteien intrigiert der listige Fouche. Ohne historischen Ehrgeiz, ganz den Effekten gewidmeter Reißer. Ein früher Film von Anthony Mann, der in den 50er Jahren als Western-Regisseur berühmt wurde. (Alternativtitel: Dämon von Paris", TV: "Das schwarze Buch")"


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)