Service/Hilfe
Bestell-Hotline 0341-21 339 339
(Mo–Mi 9–13, Do–Fr 13–17 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a. (Weitere Filmkritiken, Besprechungen der aktuellen Kinostarts und Tipps aus TV & Mediatheken, DVD & Blu-RAY, VOD und Streaming auf www.filmdienst.de, dem Portal für Kino und Filmkultur.)

Das Gesicht hinter der Maske

Originaltitel: THE FACE BEHIND THE MASK

Drama, Literaturverfilmung

Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1941
Produktionsfirma: Columbia
Länge: 69 Minuten
Erstauffuehrung: 27.9.1977 WDR

Darsteller: Peter Lorre (Janos Szabo), Evelyn Keyes (Helen Williams), Don Beddoe (Jim O'Hara), George E. Stone (Dinky), John Tyrell (Watts)

Produzent: Wallace MacDonald

Regie: Robert Florey

Drehbuch: Allen Vincent, Paul Jarrico

Kamera: Franz Planer

Musik: Morris W. Stoloff

Schnitt: Charles Nelson

Vorlage: Arthur Levinson, Thomas Edward O'Connell

Inhalt

Ein ungarischer Emigrant in den USA, durch Brandverletzungen entstellt, gerät durch das grausame Verhalten seiner Umwelt in Gangsterkreise und steigt zum gefürchteten Gangsterboß auf. Als er ein blindes Mädchen kennen- und liebenlernt, will er in ein ehrbares Leben zurückkehren, doch die Geliebte fällt der eigenen Bande zum Opfer. Nun ist er nur noch von dem Gedanken der Rache beherrscht. Ein Film aus Hollywoods schwarzer Serie": psychologisch einsichtig, mit menschlich anrührenden Zügen, hervorragend gespielt durch Peter Lorre."


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)