Service/Hilfe
Bestell-Hotline 0341-21 339 339
(Mo–Mi 9–13, Do–Fr 13–17 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a. (Weitere Filmkritiken, Besprechungen der aktuellen Kinostarts und Tipps aus TV & Mediatheken, DVD & Blu-RAY, VOD und Streaming auf www.filmdienst.de, dem Portal für Kino und Filmkultur.)

Der Zorn des Gerechten

Originaltitel: THE LAST ANGRY MAN

Drama, Literaturverfilmung

Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1959
Produktionsfirma: Columbia
Länge: 98 Minuten
FSK: ab 12; f
Erstauffuehrung: 4.3.1960

Darsteller: Paul Muni, David Wayne, Luther Adler, Betsy Palmer, Billy Dee Williams

Produzent: Fred Kohlmar

Regie: Daniel Mann

Drehbuch: Gerald Green

Kamera: James Wong Howe

Musik: George Duning

Vorlage: Gerald Green

Inhalt

Ein selbstloser Armenarzt im schmutzigen Brooklyn soll für die Fernsehreklame einer Arzneimittelfirma mißbraucht werden. Er läßt sich überreden. Doch zu der Sendung kommt es nicht, Dr. Abelman stirbt. Der formal bescheidene, darstellerisch aber eindringliche Film folgt mit seiner teilweise aggressiven Sozialkritik einem Roman, den der Sohn des jüdischen Arztes (mit richtigem Namen: Samuel Greenberg) in Erinnerung an seinen Vater schrieb.


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)