Service/Hilfe
Bestell-Hotline 0341-21 339 339
(Mo–Mi 9–13, Do–Fr 13–17 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a. (Weitere Filmkritiken, Besprechungen der aktuellen Kinostarts und Tipps aus TV & Mediatheken, DVD & Blu-RAY, VOD und Streaming auf www.filmdienst.de, dem Portal für Kino und Filmkultur.)

Tod durch Erhängen

Originaltitel: KOSHIKEI

Drama

Produktionsland: Japan
Produktionsjahr: 1968
Produktionsfirma: Sôzô-sha/Art Theater Guild (ATG)
Länge: 117 Minuten
Erstauffuehrung: 20.12.1971 ARD

Darsteller: Kei Sato (Chef der Hinrichtungsabteilung), Fumio Watanabe (Erziehungsoffizier), Toshirô Ishido (Kaplan), Masao Adachi (Sicherheitsoffizier), Mutsuhiro Toura (Arzt), Akiko Koyama (die Frau), Yun-Do Yun (R.)

Produzent: Masayuki Nakajima, Tatsuji Yamaguchi, Nagisa Oshima

Regie: Nagisa Oshima

Drehbuch: Takashi Tamura, Mamoru Sasaki, Michinori Fukao, Nagisa Oshima

Kamera: Yasuhiro Yoshioka

Musik: Hikaru Hayashi

Schnitt: Sueko Shiraishi

Inhalt

Ein zum Tode Verurteilter überlebt seine Hinrichtung, verliert dadurch aber die Erinnerung. Das Räderwerk der Justiz beginnt zu zerfallen, die Grenzen zwischen Opfer und Henker verschwimmen. Indem der Verbrecher seine Identität leugnet, dementiert er auch seine Schuld, und was zuvor gerecht erschien, wirkt nun absurd, grotesk, willkürlich und gewalttätig. Das rituelle Endspiel hinter verschlossenen Türen thematisiert mit immenser Intensität und kühler Strenge das Wesen der Unterdrückung eines Mannes, der als einst von Japan kolonisierter Koreaner, Arbeiter und Außenseiter die moralische Norm der Herrschenden ablehnt. Oshimas Revolte gegen den schuldig gewordenen Staat ist ein kühnes Schlüsselwerk.


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)