Service/Hilfe
Bestell-Hotline 0341-21 339 339
(Mo–Mi 9–13, Do–Fr 13–17 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a. (Weitere Filmkritiken, Besprechungen der aktuellen Kinostarts und Tipps aus TV & Mediatheken, DVD & Blu-RAY, VOD und Streaming auf www.filmdienst.de, dem Portal für Kino und Filmkultur.)

Wind des Südens

Originaltitel: IL VENTO DEL SUD

Drama, Gangsterfilm

Produktionsland: Italien
Produktionsjahr: 1959
Produktionsfirma: Lux/Vides/Cinecittà
Länge: 95 Minuten
Erstauffuehrung: 6.7.1966 ZDF

Darsteller: Renato Salvatori (Antonio Spagara), Claudia Cardinale (Grazia), Salvo Randone, Romolo Valli, Rossella Falk

Regie: Enzo Provenzale

Drehbuch: Giuseppe Mangione, Enzo Provenzale

Kamera: Gianni di Venanzo

Musik: Gino Marinuzzi

Inhalt

Ein junger ehrbarer Sizilianer, Sohn eines Arbeiters, wird von der Mafia für einen Mord gedungen, den er jedoch nicht ausführt. Er und seine Geliebte, die jüngere Tochter eines Grafen, flüchten, werden aber durch die Rache der Terror-Organisation ins Verderben getrieben. Ein gesellschaftskritisch angelegter, jedoch nur schwach gestalteter Film, der lediglich durch die meisterhafte Fotografie Beachtung verdient.


WEITERLESEN. (Ausführliche Kritik, Bilder oder Trailer auf www.filmdienst.de)