Service/Hilfe
Bestell-Hotline 0341-21 339 339
(Mo–Mi 9–13, Do–Fr 13–17 Uhr)

Filmlexikon

Das größte Filmlexikon der Welt: Mindestens 54.000 Filme mit Inhaltsangabe, 10.000 Einträge mit Filmkritiken, „verfasst von der Creme der deutschen Filmkritik und Filmpublizistik“ (SFB) Mit allen Daten zu mindestens 199.000 Regisseur/inn/en, Hauptdarsteller/inne/n, Schauspieler/inne/n, zu Verleih, Produktion, Laufzeit u.a.

Gikor und die große Stadt

Drama, Kinderfilm, Literaturverfilmung

Produktionsland: UdSSR
Erstauffuehrung: 28.3.1986 ZDF

Darsteller: Albert Gulinjan, Sos Sarkisjan, Galja Nowenz, Armen Dshigarchanjan, Emma Stepanjan

Regie: Sergej Israeljan

Drehbuch: Genrich Miljan

Vorlage: Hovhannes Tumanjan

Inhalt

Dramatischer Kinderfilm aus der sowjetischen Teilrepublik Armenien. Ein armer Bauer will, daß es seinem siebenjährigen Sohn einmal besser geht als ihm selbst. Er bringt den Jungen nach Tiflis, wo er als Laufbursche bei einem Kaufmann arbeitet, aber vor Sehnsucht nach der Heimat vergeht. Er wird schlecht versorgt und erkältet sich schwer. Vor seinem Tod erlebt er noch einmal seine Heimat und fühlt sich geborgen.